Gedanken zum neuen Jahr

Ich wünsche dir ein glückliches und gesundes neues Jahr!

In den letzten Monaten ist es etwas ruhig geworden in diesem Blog, aus gutem Grund. In meinem Leben hat sich am Ende des Sommers eine grundlegende Veränderung vollzogen, die zahlreiche Konsequenzen nach sich zog. Positive wie negative, die in vielen Lebensbereichen alles auf den Kopf gestellt haben und ja, auch einige krisenvolle Tage mit sich brachte. Shiva ist mal wieder ganz ordentlich durch mein Leben getanzt. 

Ich habe 2018 viel gearbeitet und sehe mich auch 2019 erneut vor zahlreichen Herausforderungen – ich freue mich ganz bestimmt nicht auf alle. Aber um es gleich vorweg zu nehmen: es geht mir gut und Yoga ist und bleibt mein Herzensweg und gerade jetzt, in teils stürmischen Zeiten ein sicherer Fels. Und so bringe ich zum neuen Jahr meine derzeitigen Gedanken in Form. Nichts Neues, aber ein allzeit gegenwärtiges Thema: Glücklich sein.

In den letzten Jahren (und ganz besonders im gerade vergangene) habe ich immer wieder erfahren, wie wichtig die eigene Einstellung für das persönliche Glück ist und wie entscheidend die Erkenntnis, dass ich mir mein Glück selbst erschaffe – unabhängig von äußeren Umständen. Und darum geht es doch auch bei diesen vielen Neujahrsvorsätzen, die wie Studien zeigen meist im Sande verlaufen. Vielleicht kennst du Gedanken wie „wenn ich erst einmal dies oder das habe/ein bestimmtes Ziel erreicht habe, dann gehts mir gut. Dann bin ich glücklich!“ oder „Wenn das … nicht wäre/nicht passiert wäre, dann wäre ich glücklich.“ „weil das jetzt passiert ist, werde ich nie wieder glücklich“ Alles Bedingungen und Abhängigkeiten (von Umständen und auch Personen), die einen Zustand anstreben, der nur im Hier und Jetzt erfahrbar ist. Deshalb ist Glück auch so flüchtig und individuell.

Tja, sagst du jetzt vielleicht, wenn das so einfach wäre. Wie soll das gehen? Wie machst du das?

Das ist alles andere als einfach, ja! Und keine Sorge, ich arbeite täglich daran, das alles in die Tat umzusetzen und meine Gedanken zu hinterfragen. Manchmal gelingt das sehr gut, manchmal einfach gar nicht. Nobody’s perfect 😉 Gerade heute morgen stand ich unter der Dusche und dachte mir nur „und was kommt wohl dieses Jahr?“. Statt zahlreicher Vorsätze packt mich zu Beginn des Jahres häufig ein (meist unbegründetes) Angstgefühl und Hilflosigkeit, was denn nun kommen wird. Damit sich das gar nicht erst einstellen kann, kommt hier meine derzeitige (yogische) Liste, die ich mir weiterhin sehr zu Herzen nehme (to be continued ;-)):

  • Achtsamkeit & Dankbarkeit: Wir leben in einer Zeit, in der unser Lebensstandard sehr hoch ist und vieles einfach selbstverständlich geworden ist. Ich spüre z.B. glückliche Momente, wenn ich etwas Gutes ganz bewusst esse, morgens ausgeruht aufwache und erst mal inne halte, tief atme. Wenn ich vor Beginn des Tages mir Zeit nehmen kann für Meditation. Wenn mir jemand einen Gefallen tut, ein gutes Wort, Zeit mit Freunden. Dankbar bin ich jeden Tag, an dem meine Familie gesund ist.
  • Ein Gebet am Morgen oder auch eine Metta-Meditation versetzt mich in eine gute Grundstimmung.
    Möge ich sicher sein.
    Möge ich in Frieden sein.
    Möge ich freundlich zu mir selbst sein.
    Möge ich mich selbst so annehmen, wie ich bin.
  • Vertrauen: Der technische Fortschritt und nicht zuletzt die Digitalisierung erwecken den Eindruck, wir könnten unser Leben kontrollieren. Einen Sch… Ich kann jeden Tag mein Bestes geben und trotzdem auf die Nase fallen (leider). Auch wenn ich mich jahrzehntelang vegetarisch, bio und ganz bewusst ernähre, nicht rauche, kann ich schwer krank werden. Auch wenn ich ein sicheres Auto fahre und immer sehr defensiv unterwegs bin, kann ich einen Unfall haben. Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass das Leben es wirklich gut mit uns allen meint und immer nur so viel Herausforderndes passiert, wie der Einzelne schaffen kann. „Eine Tür geht zu, die nächste öffnet sich.“ Das ist für mich kein platter Spruch, sondern eine mehrmals erfahrene Tatsache. Wichtig ist, dass ich die Tür als solche wahrnehme und nicht aus Angst verschlossen lasse. Jede Krise birgt das Potential für Wachstum. Auch wenn du vielleicht nicht an Gott glaubst, kannst du dich dem Rhythmus des Lebens anvertrauten, anstatt gegen Dinge anzukämpfen, die du eh nicht ändern kannst („das darf nicht sein“, „warum passiert das mir?“).
  • Dem Körper täglich etwas Gutes tun: Hatha-Yoga, ein ausgiebiger Spaziergang oder eine Runde mit dem Rad in der Natur, Tanzen, einen lieben Menschen in den Arm nehmen, eine gesunde, warme Mahlzeit – du weißt sicher selbst am Besten, was dir gut tut.
  • Selbstliebe: Sei gut zu dir, nicht nur äußerlich, sondern ganz besonders in deinen Gedanken. Du bist schön, mutig und stark. Du gibst jeden Tag dein Bestes! Konzentrier dich also auf das, was du geschafft hast und nicht das, was liegen geblieben ist.
  • Vor dem Einschlafen ein gutes Buch lesen, das dich inspiriert und positiv stimmt.
  • Musik hören oder selbst spielen, Singen: für mich vielleicht doch ein Vorsatz meine Hände öfter auf die schwarzen und weißen Tasten zu legen – einfach weil es gut tut 😉
  • Ab und zu etwas tun, was du dir bisher nicht zugetraut hast (ich habe z.B. letztes Wochenende den platten Schlauch am Hinterrad von meinem MTB selbst gewechselt).
  • Dienen: Tu anderen etwas Gutes, ohne einen bestimmten Zweck zu verfolgen. Sei hilfsbereit (natürlich ohne dich und deine Bedürfnisse dabei selbst zu übergehen). Wenn ich für alles was ich tue eine Gegenleistung erwarte mache ich mein Wohlbefinden sehr abhängig von anderen. Und egal wie klein die Geste ist, wenn es dem anderen ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubert, fühlt sich das einfach toll an, oder? Das Thema, eigentlich der Kern von Karma Yoga (einem der 5 Hauptyogawege) wird sehr eindrucksvoll in der Bhagavad Gita (einem wichtigen Yoga-Quelltext) behandelt.

Meine Liste ist natürlich nichts Neues und definitiv nicht vollständig – eben eine Momentaufnahme. Über die Jahre habe ich zahlreiche Bücher gelesen, viele Yogaseminare und Ausbildungen besucht und war regelmäßig allein mit mir auf der Matte. Dabei war ich immer offen für Erfahrungen, habe gelacht und noch mehr geweint.

Vielleicht ist für dich der eine oder andere Punkt als Anregung dabei? So unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich ist natürlich auch der persönliche Weg zum Glück. Ich freu mich über deine Ergänzungen in den Kommentaren.

Sehr viel Wahrheit steckt für mich in den folgenden Worten. Verschieb dein Glück nicht auf später. Genieß dein Leben genau jetzt!

“Be happy now, without reason – or you never will be at all.” (Dan Millman)

Übrigens, während ich diesen Text geschrieben habe, an Neujahr nach 22 Uhr, turnte mein sechsjähriger Sohn durch mein Arbeitszimmer, weil er nach dem langen Aufbleiben an Silvester nicht einschlafen kann… Natürlich bin ich genervt von seinem typischen Gewusel und „Gruschteln“ in meinen Sachen, aber als er dann endlich seine Beschäftigung gefunden hat und wie so oft etwas austüftelt, bin ich einfach nur dankbar für diesen einmaligen (wenn auch quirligen) Mama – Sohn – Moment. So schenkte mir allein das Schreiben dieses Textes einen wunderbaren Glücksmoment.